Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Dachisolierung – Kosten langfristig sparen

| Keine Kommentare

Mit einer guten Dachisolierung können Heizkosten langfristig gespart werden. Dies ist kein Geheimnis. Vielen Interessenten fehlt aber der Überblick über die Möglichkeiten und die Vorteile der einzelnen Methoden. Der folgende Artikel soll nun eine Abhilfe leisten. Zuvor muss allerdings zwischen zwei Kategorien unterschieden werden. Mit der Dämmung wird versucht, Energieverluste weitgehend zu reduzieren, einen Luftaustausch aber zuzulassen. Dagegen besteht bei der Isolierung die Aufgabe darin, einen Übergang von Luft vollständig zu vermeiden, um so eine Abschottung der Innenräume zu erreichen.

Dachisolierung im Innenraum
Abhängig von der Bauweise und dem Alter des Gebäudes stehen dem Besitzer diverse Möglichkeiten der Innendämmung zur Wahl. Diese können aber nur von einem Experten gut eingeschätzt werden. Daher empfiehlt es sich, einen Dachdecker (z.B. bei DMD Dachdecker) zur Beratung hinzuzuziehen. Dieser kann die passenden Dämmstoffe finden. In der Regel kann die vergleichsweise günstige und umweltfreundliche Mineralwolle verwendet werden. Zu einer bewährten Methode gehört dabei die Untersparrendämmung. Diese verhindert ein ungehindertes Durchdringen von Wärme durch den Dachstuhl und sorgt gleichzeitig im Sommer für kühle Temperaturen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Dacheindeckung nahezu unberührt bleibt und die gesamte Baumaßnahme zu vergleichsweise günstigen Konditionen durchgeführt werden kann. Eine Untersparrendämmung kann sich kostenmäßig so bereits nach zehn Jahren kalkulieren.

Außendämmung am Dach
In der Vergangenheit hat es sich bewährt, das Dach von außen zu dämmen. Auf diese Weise kann eine geschlossene Dämmfläche ohne Wärmebrücken erreicht werden. Im Gegenzug ist die gesamte Baumaßnahme mit hohen Kosten verbunden, die sich erst nach mehreren Jahrzehnten kalkulieren könnte. Aus finanzieller Sicht lohnt sich eine Außendämmung daher nur bei einem Neubau oder einer Neueindeckung. Im Anschluss profitiert man nicht nur von einem angenehmen Raumklima, sondern auch von einem langfristigen Schutz vor Schimmel. Dank der hohen Dämmwirkung ist es des Weiteren möglich, die volle Wärmespeicherfähigkeit der Wand auszunutzen. Schließlich können hohe Temperaturunterschiede und die damit verbundenen Bauschäden vermieden werden. Im Anschluss ist es dennoch wichtig, auf die Wartung des Daches einen hohen Wert zu setzen.

Von staatlichen Subventionen profitieren
Von einer Dachisolierung hat nicht nur der Besitzer einen Nutzen. Neben der Kostenersparnis geht die reduzierte Energieproduktion nämlich auch mit einer höheren Umweltfreundlichkeit des Hauses einher. Daher werden durch den Staat diverse Subventionen für die Installation einer Dachisolierung vergeben. Sie sollen langfristig zu einem nachhaltigeren Umgang mit den Energieressourcen führen und eine Verschmutzung der Umwelt vermeiden. Im Vorfeld sollten Sie sich informieren, ob eine Subvention auch in Ihrem Fall zutreffen würde.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.