Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Sockelheizleisten – Das innovative Heizsystem

| Keine Kommentare

Sockelheizleisten  (Bildquelle: energy-com.de)

Es gibt viele Heizarten, um im Winter die Kälte aus dem Haus zu verbannen. Manche heizen mit einem Holzofen andere wiederum verlassen sich auf die Fernwärme. Eine bislang unbekannte Heizart ist unter der Bezeichnung „Sockelheizleiste“ zu finden. Vielleicht kennen einige diese Methode unter einem anderen Namen. Sockelkonvektoren oder auch Fußleistenheizkörper sind die gängigsten Bezeichnungen für die Sockelheizleiste. Was viele nicht wissen, ist die Tatsache, dass mit einer Sockelheizleiste eine Zentralheizmethode gefunden ist, welche ein gewisses Kachelofenklima erzeugt.

Wie funktioniert eine Sockelheizleiste?
Die Sockelheizleiste wird in einem Raum direkt in Bodennähe an der Wand angebracht. Diese Heizmethode ist optimal und für jeden Raum geeignet. Die Leitungen der Sockelheizleiste erwärmen hierbei die Wand und diese gibt über die Strahlungswärme die Hitze an den Raum ab. Somit gibt es eine sehr große Strahlungsfläche und der Raum wird optimal beheizt. Die Sockelheizleiste wird außerdem an kalten Außenwänden angebracht, sodass diese Wand ebenfalls Wärme anstelle von Kälte abgibt. Sie können die Sockelheizleiste gut im Raum verteilen, sodass nicht an jeder Wand eine Sockelheizleiste benötigt wird. Wenn Sie zwei Außenwände besitzen, wird die Sockelheizleiste an der Längeren angebracht. Ein weiterer Vorteil der Sockelheizleiste ist, dass diese die Luft nicht umwälzen, wie es bei anderen Heizmethoden der Fall ist.

Bei der Sockelheizleiste geben diese die Wärme an die Wand ab, indem ein Warmluftschleier an der Wand nach oben steigt. Die Wand nimmt nach und nach die Wärme auf. Die Temperatur erhöht sich und der Auftrieb, also die Tatsache, dass warme Luft nach oben steigt, wird verhindert. Somit verteilt sich die warme Luft optimal im Raum und bleibt nicht nur als Wärmestau an der Decke vorhanden. Die Raumlufttemperatur ist also unter der Decke exakt die gleiche wie auch am Boden. Die Sockelheizleisten ziehen überdies nur eine geringe Luftmenge an, sodass nur wenig Luftbewegung zu spüren ist. Anders als bei anderen Heizmethoden wird so keine Luft aufgewirbelt und es gibt keinen Mehrstaubgehalt in der Luft.

Die Vorteile:
Aufgrund der geringen Staubentwicklung ist die Heizmethode für Allergiker und Asthmatiker bestens geeignet. Da das System an der Außenwand montiert wird, kann Schimmelbildung vorgebeugt werden. Auch die Luftfeuchtigkeit wird hierbei um einiges reduziert, ohne dabei die Luft also unangenehm zu empfinden. Andere Heizmethoden trocknen die Luft aus, sodass man zusätzliche Wasserbehälter aufstellen sollte. Bei der Sockelheizleiste entfällt dieser Vorgang. Durch die perfekte Anbringung der Heizleisten wird die Wärme gut im Raum verteilt. Der Heizvorgang ist somit effektiver als Fußbodenheizungen oder Radiatoren. Sie können an der Wand mit der Sockelheizleiste ebenfalls Möbel aufstellen, welche sich ebenso aufwärmen und die Wärme an den Raum abgeben. Das System bringt bereits nach 20 Minuten eine effektive Wärme in den Raum, was andere Heizsysteme in dieser geringen Zeit nicht schaffen.

Wirtschaftlich und innovativ
Heizleisten sind leider noch unbekannte Verfahren um eine wirtschaftliche Heizmethode zu verbauen. Selbst Heizungsbauer kennen sich nicht gut genug mit der Materie aus. In den USA wird fast ausschließlich nur noch dieses System verbaut. Ein zertifizierter Hersteller ist Energie Com. Auf der Webseite energy-com.de finden Sie noch weitere Informationen über die innovative Heizmethode. Experten gehen davon aus, dass in den folgenden Jahren auch in Deutschland dieses Heizsystem, die anderen Heizmethoden vom Markt drängen wird.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.