Sonnenschein genießt wohl mit Abstand die größte Beliebtheit, denn schließlich sehnt sich jedermann nach dem Sommer und dem wärmenden Gefühl von Sonnenstrahlen auf der Haut. Wenn im Frühling die ersten Sonnenstrahlen zum Vorschein kommen, steigt auch die Laune. Dennoch gibt es auch Situationen und Orte, wo man sich oder andere auch einmal vor den Sonnenstrahlen schützen möchte. Denn neben der Wärme kann zu viel Sonneneinstrahlung auch ein Risikofaktor für die Gesundheit sein. Der optimale Sonnenschutz bietet die perfekte Möglichkeit, die Sonne flexibel zu genießen oder abzuwehren.
Auswahl nach Einsatz und Verwendung
Die optimale Wahl für den passenden Sonnenschutz ist immer abhängig von der Art der Verwendung. Bei einer Terrasse kommen Sonnenschirme ebenso wie eine Markise infrage. Für die Markise sollte die Terrasse aber selbstverständlich direkt an der Hauswand liegen. Soll das Haus selbst vor zu viel Sonneneinstrahlung geschützt werden, eignet sich die Markise eindeutig am besten. Sonnenschirme wiederum sind die flexibleren Zeitgenossen, da sie problemlos überall im Garten, auf Balkon und Terrasse eingesetzt werden können. Unterschiede gibt es auch bei der Häufigkeit der Verwendung. Während bei Privatpersonen der Einsatz von Sonnenschirmen und Markisen je nach Wetterlage eher unregelmäßig und selten ist, benutzen Cafés und Gaststätten mit Außenbewirtung diese Hilfsmittel nahezu täglich und bestenfalls mit der Möglichkeit, diese rund um die Uhr draußen stehen lassen zu können. Darauf ist bei der Auswahl der geeigneten Schirme und Markisen unbedingt zu achten, um dauerhaft mit dem Einsatz zufrieden zu sein.
Optische Unterschiede für die individuell beste Wahl
Ebenfalls zu beachten ist bei der Auswahl des perfekten Sonnenschutzes, für den es bei sunliner.de zahlreiche Varianten gibt, auch die für den Einsatzort passende Optik. So gibt es bei Markisen die unterschiedlichsten Farben und Stoffe, wobei auch die Wahl zwischen automatischer und manueller Bedienung eine große Rolle spielt. Sonnenschirme gibt es in unterschiedlichen Formen – von rund, oval, rechteckig oder auch quadratisch ist alles dabei und selbstverständlich sind die Farben nach eigenem Geschmack wählbar. Eine schöne und außergewöhnliche Variante ist auch der sogenannte Cubus, bei dem es sich um eine feste Terrassenüberdachung handelt, die mit Dachlamellen ausgestattet ist. Diese sind flexibel und stufenlos zu verstellen, um sich individuell auf das jeweilige Sonnenlicht und dessen Strahlungsintensität sowie -einfallswinkel auszurichten. Gleichzeitig versprüht dieser Cubus einen attraktiven Charme, der jede Terrasse zu einem Blickfang werden lässt. Die Möglichkeiten eines optimalen Sonnenschutzes sind also sehr vielfältig und für ein angenehmes Genießen jeder Terrasse unerlässlich. Denn die Sonne ist genau dann am schönsten, wenn man jederzeit selbst entscheiden kann, ob man sie genießen oder sich vor ihr schützen möchte.