Zwar ist aktuell noch Sommer, jedoch schadet es nicht, sich früh genug mit den Heizmöglichkeiten für den nächsten Winter auseinanderzusetzen. Besonders Kaminöfen versprechen einen hohen Gemütlichkeitsfaktor und speziell die Modelle von Cera sind hier eine gute Wahl. Aktuell wurde der Solitherm von Cera mit dem interior innovation award 2013 ausgezeichnet. Was genau macht die Öfen von Cera so besonders?
Der preisgekrönte Kaminofen Solitherm
Grundsätzlich macht die zeitlos-minimalistische Kaminofenarchitektur von Cera optisch einen hervorragenden Eindruck. Der Solitherm kommt außerdem nicht wie gewohnt ausschließlich in schwarz daher, sondern in zeitgemäßem und absolut chicem weiß. Selbstverständlich ist auch der Solitherm wieder geprägt von harmonischen Formen, hochwertigen Materialien und wird mit einer ausgesuchten Seidenmattfarbe lackiert, die ihm ein besonders edles Aussehen verleihen. Die maßvoll eingesetzten Dekorations- und – fast nicht sichtbaren – Sicherheitselementen werden von Cera reduziert eingesetzt, schaffen jedoch auf einfachste Art und Weise dezent-edle Akzente. Der große Feuerraum wird durch eine feuerbeständige Glasfront vom Wohnraum getrennt und schafft absolute Sicherheit.
Technisch ausgefeilt
Selbstverständlich ist ein Kaminofen von Cera-Design nicht nur optisch ein Highlight. Auch technisch haben sich die Kaminöfen längst als Premiumöfen etabliert. Da diese mit einem hochwertigen Schamotte-Speicherkern ausgestattet sind, erhält der Energienutzen des Solitherm ein extrem hohes Niveau. Auch bei 24-Stunden Dauerbetrieb gibt dieser Cera-Ofen immer noch kontinuierlich wohltuende und wohlige Wärme in den Raum ab. Dies liegt unter anderem daran, dass die Abgase durch die Speicherblöcke des Ofens geleitet werden, und so keine Luft – wie häufig bei anderen Speicheröfen der Fall – direkt austritt.
Ruck Zuck eingeheizt
Kaminöfen von Cera lassen sich außerdem ungewöhnlich schnell erwärmen. Hierfür müssen während der Anheizphase des Solitherm nur die sich oben befindlichen Luftschlitze geöffnet werden, sodass der gewünschte Wärmegrad mittels Konvektionstechnik äußerst schnell erreicht wird. Sobald die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist, kann man die Luftschlitze wieder schließen und man hat lang anhaltende Wärme erreicht. Außerdem sind die meisten Modelle mit der sogenannten soft-close-Technik ausgestattet, was ein sanftes Schließen des Feuerraums ermöglicht. Da die Aschelade der Öfen sich mit wenigen Handgriffen kinderleicht leeren lässt, ist der Ofen nicht nur sehr leise, sondern auch noch praktisch zu bedienen.
Eine gute Wahl
Wer sich also bereits jetzt damit beschäftigen möchte, wie er kommenden Winter einheizt, sollte auf jeden Fall auch Öfen von Cera-Design im Blickfeld haben. Morgens den Kaminofen schnell angeheizt, hat man hat man noch nach Feierabend eine wohlig warme Wohnung, und mehrfache Auszeichnungen sprechen für sich.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar →