Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Energiesparende Fenster

| Keine Kommentare

Im Vergleich zu den einfach verglasten Fenstern älterer Bauart geben moderne Fenster mit entsprechender Wärmeschutzverglasung etwa drei Viertel weniger Energie nach außen ab. In den vergangenen Jahren wurden im Bereich Fenstertechnik große Fortschritte gerade im Hinblick auf die Wärmedämmung gemacht.

 

High-Tech Fenster helfen Energie zu sparen
Die modernen Fenster lassen durch ausgetüftelte Konstruktionen Tageslicht hinein, aber nur ein Minimum an Energie heraus. Durch bessere Dichtungen und stärkere Rahmen kann die Wärme nicht mehr so leicht aus dem Gebäude entweichen. Bei Kunststofffenstern sorgen mehrere Luftkammern für ein besseres Isolierverhalten. Als Standard gelten heute Wärmeschutzverglasungen mit zwei Fensterscheiben – durch eine Verglasung mit drei Scheiben und zwei Isolierschichten kann noch mehr Energie eingespart werden. Um einen besonders hohen Grad an Wärmedämmung zu erreichen, werden die Glasscheiben mit einer extrem dünnen Metallschicht versehen und Zwischenräume werden mit einem besonders wärmeisolierenden Edelgas aufgefüllt.

Empfehlungen für den Fensteraustausch
In den meisten Fällen ist das Austauschen der Fenster inklusive des Rahmens und der Verglasung zu empfehlen. Wenn die vorhandenen Holzrahmen noch sehr gut erhalten sind und keine Undichtigkeiten aufweisen, dann kann auch lediglich die alte Verglasung durch eine moderne Wärmeschutzverglasung ersetzt werden. Wenn wärmedämmende Fenster nach heutigen Standard einsetzen wollen, können Sie zwischen edlen Rahmen aus Holz, den pflegeleichten und wetterbeständigen Aluminium-Holz Kombinationen wählen – aber auch Fenster aus Kunststoff zeichnen sich durch ihr gutes Preis-Leistungsverhältnis und ihre besondere Langlebigkeit aus.

Ganzheitliche Wärmedämmung
Wenn Sie ein älteres Gebäude nach heutigem Standard wärmedämmen wollen, dann empfiehlt es sich, den Austausch der alten Fenster gleichzeitig mit einer Fassadendämmung durchzuführen. So können Sie mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sie sparen Aufwand und Kosten und eine Beeinträchtigung durch die Baumaßnahmen tritt nur einmal konzentriert auf. Zudem können die neuen wärmedämmenden Fenster auch gleich weiter nach außen, in den Bereich der neuen Wärmedämmung, eingesetzt werden – so werden unnötige Wärmebrücken im Fensterbereich vermieden und der Lichteinfall bleibt optimal. In jedem Fall sollten sich vor einem umfassenden Projekt zur Wärmedämmung Ihres Hauses fachkundigen Rat einholen, damit Sie in Zukunft ein möglichst hohes Maß an Energie einsparen und Ihre Investitionen sich schnell amortisieren können. Beratungen durch zertifizierte Energieberater für Gebäude werden staatlich gefördert. Diese unabhängigen Energieberater betrachten Ihr Haus unter dem Aspekt möglicher Energieeinsparungen ganzheitlich und geben Empfehlungen für geeignete Sanierungsmaßnahmen. Ein wichtiger Baustein für eine effiziente Wärmedämmung sind energiesparende Fenster vom Hersteller rekord.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.