Gleich hinter Frankfurt befindet sich Düsseldorf als zweite Banken-und Börsenstadt Deutschlands. Ganz eindeutig ist, dass es auf dem Feld der Wirtschaft Düsseldorf immer besser geht, 23 ihrer 50 Messen wurden als Leitmessen weltweit rangiert. Dieses überrascht weniger, wenn man bedenkt, dass viele der umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands in Düsseldorf liegen. Das Bruttoinhaltsprodukt des durchschnittlichen Düsseldorfer ist 73.766 Euro. Obwohl die erfolgreichsten Wirtschaftsbranchen der Stadt eigentlich Handel, Mode, Informations- und Kommunikationsbranche, der Mobilfunk, oder Biotechnologie sind, bleibt der Boom der Immobilienbranche überraschend. Nach einem Artikel auf Cash-online.de überholte Düsseldorf Köln mit seiner Preisentwicklung im Immobiliengewerbe. Dieser Aufstieg wurde im vierten Quartal 2012 von dem Finanzdienstleiters Dr. Klein (DTI) ermäßen.
Wohnungen in Düsseldorf genossen mit 6,48 Prozent die größte Preissteigerung der Region West
Diese Preissteigerung wurde innerhalb eines Jahres erzielt und als Ursache dafür sieht der Finanzierungsberater von Dr. Klein, Dirk Thiesen, dass die Verkaufspreise durch Nachfrage als durch objektiven Wert bestimmt werden. Diese Nachfrage liege natürlich am Mangel an Baufläche in Düsseldorf, wobei die Nachfrage eher die finanziell starken Käufer machen, da der Normalverdiener lieber in die Randgebiete zieht. Natürlich sind die Häuser in Köln immer noch teurer als in Düsseldorf, mit einem Anstieg der Preise um 4,67 Prozent, bleiben sie die teuersten der Region. Dicht gefolgt vom Anstieg in Düsseldorf von 4,2 Prozent und Dortmund mit 4,11 Prozent. Dieser Hausmarkt erweist keine großen Diskrepanzen, da sich der Markt immer gleichförmig entwickelt.
Rat von Dr. Klein-Finanzierungsberater in Köln
Nach den Worten von Marcus Schmidt sollten Käufer genauer auf die Tilgungshöhe des Kredits beim Immobilienkauf achten, da sehr unwahrscheinlich ist, dass sich die Restschuld mit einem gleichwertigen Zinsniveau finanzieren lässt, wenn die Preise steigen. So waren die Worte des Finanzierungsberaters,d och falls man eine Wohnung in Düsseldorf kaufen möchte so darf man nicht das Ranking des Magazins Capital ungeachtet lassen. Dieses stellte eine Liste der beliebtesten Wohnorte in Düsseldorf auf. Es wurden die Stadtmitte, Oberkassel, Düsseltal, Niederkassel und Golzheim aufgelistet. Die höchsten Preise der Wohnungen Düsseldorf sind in Oberkassel, wobei es preisgünstige Wohnungen in Unterbach und Grafenberg/Gerresheim gibt.