Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Antiquitätenkauf: Was sollte beachtet werden?

| 1 Kommentar

Für die einen sind Antiquitäten ein reines Sammelvergnügen, für andere eine attraktive Geldanlage. Beim Kauf von Antiquitäten steht das Wissen um das begehrte Stück im Fokus. Fachliteratur oder ein Gang in ein entsprechendes Museum kann bei der Meinungsfindung helfen. Ist der Preis akzeptabel, sollte zugeschlagen oder zuerst ein Gutachten eingeholt werden?

 

Spontankäufe vermeiden
Beim Gang über den Flohmarkt in der Nähe locken so manche antike Stücke mit vermeintlich niedrigen Preisen. Aber auch bei Schnäppchen sollte sich der interessierte Käufer nicht zum Kauf drängen lassen. Begutachten Sie das Stück zunächst genau. Beschädigungen verringern den Wert und natürlich auch den Erlös bei einem späteren Wiederverkauf. Kenner lassen sich keine minderwertigen Stücke zu überhöhten Preisen verkaufen. Für die Preisgestaltung spielen neben dem Zustand das Alter, das Material und die Stückzahl eine wichtige Rolle. Bei einem Schmuckset oder etwa einem Porzellanservice ist die Vollständigkeit ein wichtiger Faktor für den Preis. Sachbücher, die sich mit der entsprechenden Epoche oder dem Genre befassen, können wertvolle Informationen zur Beurteilung eines Stücks liefern, zum Beispiel dazu, in welcher Stückzahl die Antiquität ursprünglich hergestellt wurde beziehungsweise wie viele Stücke sich erhalten haben. Bei Auktionen mit ähnlichen Antiquitäten können Sie feststellen, welchen Wert andere Interessenten einem solchen Stück beimessen. Das Internet ist eine weitere Informationsquelle. Suchen Sie nach Blogs und Liebhaberseiten zum Thema Antiquitäten, und tauschen Sie sich mit anderen Sammlern aus. Auf diese Weise erfahren Sie zum Beispiel auch von Artikeln, von denen viele Fälschungen kursieren, bei denen man sich also entsprechend sorgfältig von der Echtheit überzeugen muss, bevor man zugreift.

Ausreichend informiert?
Mit einem Gutachten sind Sie auf der sicheren Seite. Ist ein passendes Stück gefunden und die Kaufentscheidung noch nicht zu hundert Prozent sicher, kann ein Gutachten nützlich sein. Häufig ist dies vom potenziellen Käufer selbst zu bezahlen. Um einen vertrauenswürdigen Händler, der antike Stücke, wie Möbel, Gemälde oder Silber zum Kauf anbietet, zu finden, können wiederum Kontakte zu erfahrenen Sammlern vorteilig sein. Ein umfangreiches Angebot an Antiquitäten präsentiert das Internet. In einem Antiquitäten Online Shop sind die dargebotenen Stücke mithilfe der Navigation leicht zu durchstöbern. Doch auch hier sollten Spontankäufe vermieden werden.

Vor dem Kauf steht die Recherche
Als dekoratives Element in einer Vitrine oder als Investition, die mit der Zeit weiter an Wert gewinnt: Antike Gegenstände bringen einen besonderen Charme mit sich, der von Liebhabern geschätzt wird. Um ein geeignetes Stück zu finden, steht eine unabhängige Recherche zur eigenen Meinungsfindung im Mittelpunkt. Die Beobachtung des Marktes hilft bei der Einschätzung, ob der verlangte Preis angemessen ist und sich das Stück als Anlage mit späterem Gewinn lohnt.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.