Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Regenwassernutzung – Von der Regentonne bis zum modernen Regenwassertank

| 1 Kommentar

Wasser ist auch in unseren Breiten ein zunehmend kostbares Gut. Wer glücklicher Besitzer eines Gartens ist, sollte die Vorteile der kostenlosen Regenwasserspeicherung nutzen. Das schont wertvolle Wasserressourcen und führt das Regenwasser in den natürlichen Kreislauf zurück. Ein hochwertiger Regenwassertank leistet dabei wertvolle Dienste.

 

Von der Regentonne zur Zisterne
Ist ein Regenwassertank für den Garten anzuschaffen, sollte der Behälter so effizient und ökologisch wertvoll wie möglich sein. Dabei kommt es auf die Größe, das Material sowie die Positionierung des gewählten Modells an. Je nachdem, wie viel in die Regenwasserspeicherung investiert werden soll, reicht die Palette von einer einfachen offenen Regentonne über einen überirdischen geschlossenen Regenwassertank bis zu ins Erdreich einbetonierten Zisternen und kompletten Regenwassernutzungsanlagen.

Auch zum Gießen von Topfpflanzen
Bereits die einfache Variante einer Regentonne als Wasserspeicher spart bares Geld und erfüllt gleichzeitig ihren Zweck als ökologisch sinnvolle Verwendung von Regenwasser. Die offene Tonne lässt sich praktischerweise direkt unter dem Abfluss der Regenrinne im Garten platzieren. Das so aufgefangene Wasser lässt sich nicht nur zum Bewässern von Beeten und Rasen im Garten nutzen, das weiche Wasser ist zudem sehr gut geeignet zum Gießen von Topfpflanzen in der Wohnung. Regentonnen gibt es in verschiedenen Größen, auch für den kleineren Garten sind sie geeignet.

Regenwassertanks mit Deckel als Hingucker
Während die traditionelle Regentonne der Klassiker unter den Behältern für Regenwasser ist, kommen in zeitgemäßen Gärten immer häufiger moderne Regenwassertanks zum Einsatz. Soll eine größere Menge an Regenwasser aufgefangen werden, ist ein größerer Regenwassertank mit Deckel eine ideale Lösung. Moderne Regenwassertanks gibt es in optisch ansprechenden Designs, etwa als mediterrane Amphore oder mit einer Folie in Holzoptik. Solche Tanks fügen sich harmonisch in das Gesamtbild des Gartens ein und dienen neben der umweltfreundlichen Regenwasserspeicherung zudem als dekorative Hingucker. Der Deckel auf einem Wassertank schützt zudem vor Verdunsten und Verunreinigung des Wassers etwa durch Laub oder Vogelkot.

Regenwassernutzungsanlage für Waschmaschine und mehr
Je intensiver und umfangreicher die Regenwassernutzung für den Haushalt, umso mehr wird aus einem einfachen Wassertank eine komplette und professionell angelegte Regenwassernutzungsanlage. Dazu dient zum Beispiel eine Erdzisterne, von der aus Regenwasser in das häusliche Wassersystem eingespeist wird. Moderne Ausführungen für einen Wassertank sind die Regensäule oder ein Regendachtank. Einen modernen und technisch innovativen modernen Regenwassertank gibt es mit verschiedenen Fassungsvolumen zwischen 2000 bis 10.000 Litern je nach Bedarf und Verwendungszweck. Ein Wassertank im Rahmen eines technisch ausgereiften Regenwassernutzungssystems lässt sich für die Wasserversorgung von Toilettenspülung, Waschmaschine und Spülmaschine ökologisch sinnvoll und kostensparend nutzen.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.