In der heutigen Zeit entwickeln sich nicht nur die Isolationstechnik und die Schutzkomponenten an Häusern in rasantem Tempo – auch für Einbrecher steht immer besseres Werkzeug zur Verfügung. Gerade in Innenstädten oder dichten Siedlungen darf die Gefahr eines Einbruchs nicht unterschätzt werden. Auch, wenn es jahrelang gut geht – wird man irgendwann zum Opfer eines Raubeinbruchs, ärgert das umso mehr.
Auch wenn ein überwiegender Teil der Einbrecher laut Statistiken aus Gelegenheitstätern besteht, darf man nicht die Gefahr unterschätzen. Nicht alle Einbrüche scheitern. Hat es sich ein professioneller Einbrecher zum Ziel gesetzt, ins Haus zu gelangen, schafft er das oft auch. Für den Besitzer der Wohnung gilt es, auf sichere Fenstern und Türen zu setzen, um dies zu verhindern.
Einbrecher wählen bevorzugt Fenster als Weg, um in das Haus einzudringen. Befindet sich ein Fenster an einem unscheinbaren Winkel des Hauses, kann der Dieb oft ungehindert eindringen. Die Fensterkomponenten sollten deshalb stets bestimmte Sicherheitsanforderungen erfüllen – am besten achtet man darauf schon beim Bau bzw. Einbau der Fenster; hat man Bedenken für die Sicherheit des Hauses, empfiehlt es sich, schnellstmöglich nachzurüsten.
Kleinere Hindernisse schrecken bereits einen großen Teil der Einbrecher ab, doch nicht alle lassen sich so leicht in die Flucht schlagen. Gerade die Haustür sollte stets sehr gut abgesichert sein. Die Materialien, Bauweise und mögliche Sichtgläser sollten nicht nur zum rein optischen Vergnügen dienen, sondern auch möglichst massiv und nahtlos sein. Je komplexer ein Schloss ist, desto besser – besitzt die Haustür obendrein zusätzliche Schutzmechanismen wie etwa mechanische Ketten, erhöht dies den Sicherheitsfaktor weiterhin.
Auch auf einbruchssichere Beschläge sollte man achten. Viele Hersteller haben diese sogenannten Sicherheitsbeschläge Angebot. Auch sollte man immer eine hochwertige Türfüllung wählen.
Steht man vor der Auswahl der passenden und sicheren Türen und Fenster, hält man sich am besten immer an geprüfte Hersteller. Diese bauen einzigartige Sicherheitssysteme in ihre Fenster und Türen ein, die den Dieben kaum Gelegenheit geben.