Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Sommerzeit ist Insektenzeit – Es gibt einen wirksamen Schutz

| Keine Kommentare

So schön die warme Jahreszeit ist, für viele Menschen ist sie mit unangenehmen Nebenwirkungen verbunden. Da gibt es vor allem die Insekten, die die Nachtruhe stören. Viele Deutsche werden von Mücken, Fliegen und anderem Getier sogar ab und zu um den Schlaf gebracht. Doch es gibt wirksamen Schutz.

Insektenschutz ermöglicht sommerliches Lüften
Ein Durchzug im Sommer bringt Frische ins Haus. Darauf möchte keiner verzichten. Aber ein offenes Fenster oder eine offene Tür lassen auch die kleinen Plagegeister mit in die Wohnung. Insektenschutztür und Fliegengitter können da eine wirklich gute Abhilfe sein. Die Wohnungsinhaber sollten darauf achten, die gesamte Wohnung mit den notwendigen Fliegengittern auszustatten. Dabei sollte dann allerdings auch nie an Qualität gespart werden. Die kleinen Insekten kommen nicht durch die Öffnungen.

Unterschiedliche Arten von Fliegengittern stehen zur Verfügung
Egal für welche Art Insektenschutz die Entscheidung fällt, er sollte maßgefertigt sein. Nur so bleibt wirklich kein Spalt für die kleinen Biester offen. Die eine Art, die Insektengitter anzubringen, ist die, sie im Spannrahmensystem zu nutzen. Der Spannrahmen ist dann auch wieder leicht zu entfernen, wenn die kältere Jahreszeit ansteht. Noch bequemer in der Nutzung ist das Rollo für Insekten, auch als Insektenrollo bekannt. Es funktioniert wie ein ganz normales Rollo und wird bei Bedarf einfach herunter gerollt. Einfacher geht es eigentlich nicht, und vielleicht auch deshalb erfreut sich gerade dieser Insektenschutz immer größerer Beliebtheit. Wenn es nicht benötigt wird, ist es sicher im Rollokasten verpackt und immer einsatzbereit.

Insektenschutz ist fast unsichtbar
Früher fiel ein Insektengitter gleich ins Auge. Heute ist das so nötige Utensil fast unsichtbar und fällt auf den ersten Blick überhaupt nicht auf. Die Gaze, die in der Gegenwart verwendet wird, ist transparent. Dazu ist die heute verwendete Gaze weitaus hochwertiger und daher auch langlebiger als einst. Die heutige Gaze hält viele Jahre, wirkt und sieht optisch bestens aus. Es ist sogar Gaze erhältlich, die kratzfest ist. Damit ist sie besonders für Haushalte geeignet, in denen eine Katze gehalten wird. So geht der Insektenschutz auch nicht kaputt, wenn die Katze mal ihrem natürlichen Bedürfnis des Krallenbenutzens nachkommt. Übrigens sollten nicht nur alle Fenster mit Gaze ausgestattet werden, sondern alle Öffnungen des Hauses. Also auch Zuglöcher, Türen und Kellerfenster. Dann kommt garantiert kein Insekt mehr hinein.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.