Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Schutzhülle – Machen Sie Ihre Gartenmöbel winterfest

| 1 Kommentar

Der Winter naht und auf den Straßen Deutschlands wird es zunehmend ungemütlicher; Winterjacke, Wollschal, Pudelmütze und die wärmenden Fäustlingen werden wieder aus den Tiefen des Kleiderschrankes hervor gekramt, verbannt werden die sommerlichen Shorts und die luftigen Blusen. „Sich winterfest“ machen lautet das Stichwort, denn schließlich möchte man sich vor Eiseskälte und Schnee so gut wie es eben geht schützen. Doch wie steht’s um die Gartenmöbel? Diese sind Schnee, Frost und unangenehmen Minustemperaturen hilflos ausgesetzt und werden durch die Witterungen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Also, nichts wie ran: Stühle, Bänke und Tische wollen winterfest gemacht werden!

Was ist zu tun?
Da Gartenmöbel aus Edelstahl oder Aluminium nicht rosten können, macht ihnen die Winterzeit nichts aus. Gleiches gilt ebenso für Gartenmöbel aus hochwertigem Kunststoff und für solche aus Kunststoffgeflechten, wie beispielsweise Polyrattan. Die allgemeine Lebensdauer dieser Gartenmöbel wird ungeschützt allerdings gemindert, weswegen sich eine Einlagerung im Schuppen, Keller, Gartenhaus oder an geschützten Stellen stets empfiehlt. Mit einer speziellen Abdeckhaube oder Schutzhülle ist ebenfalls geholfen. Der Gartenshop von Edinger fertigt diese sogar auf Wunsch des Kunden maß genau an, sodass die Gartenmöbel im Winter bestens geschützt sind. Im Gegenteil zu pflegeleichten Möbelstücken aus Edelstahl, Aluminium oder Kunststoff, bedarf es Holzmöbel einer besonderen Pflege. Möbel, welche aus Buche oder Fichte gefertigt worden sind, müssen im jeden Fall im Winter in einem Innenraum gelagert werden; Dringt nämlich Nässe in das Innere des Holzes können die Möbel von innen heraus verfaulen. Damit das Holz nicht reißt oder spröde wird, sollten Holzmöbel nicht in beheizten Räumen untergebracht werden. Gartenmöbel aus Teakholz, Lärche oder Eukalyptus sind hingegen sehr witterungsbeständig, da die Hölzer dicht gewachsen und sehr ölhaltig sind. Mit einer passenden Schutzhülle oder einer Imprägnierung machen Sie dennoch nichts verkehrt, somit haben Sie nämlich länger Freude an Ihren Möbeln. Im Frühling sollten Sie die Möbel jedoch mit einem speziellen Öl behandeln.
Für die Heimwerker unter Ihnen: Die Webseite henkelhaus.de erklärt Ihnen, wie Sie sich eine maßgeschneiderte Abdeckplane selber basteln können. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und eine schöne Winterzeit.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.